Seminare
Im Seminar beschäftigt sich eine Gruppe intensiv mit einem ausgewählten Thema. Die Gruppenmitglieder erhalten themenbezogene Inputs und Impulse, reflektieren das eigene Verhalten und üben neue Verhaltensweisen in einem geschützten Raum ein. Lebendige und erlebnisorientierte Methoden bilden den didaktischen Schwerpunkt meiner Seminare. Mit praxisnahen Übungen, Fallarbeit, Rollenspielen, Feedbackrunden, Präsentationen, Kleingruppenarbeit, Austausch in Diskussionseinheiten und theoretischen Kurzinputs kommen Lernprozesse häufig auch humorvoll in Gang und der Transfer des Gelernten in den beruflichen Alltag kann leichter gelingen.
Ein kleiner Einblick in mein aktuelles Seminarangebot:
Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: Führungsaufgaben und –modelle kennen und nutzen, motivierend einwirken, zieldienlich kommunizieren, Konflikte lösen, Teams bewegen, Zusammenarbeit stärken, Veränderungen begleiten, die Führungsrolle klären, mit Dilemmata professionell umgehen, Belastungen ausbalancieren …
Kommunikation und Konfliktmanagement: die Wahrnehmung schärfen, ‚sagen‘ und ‚meinen‘ unterscheiden, deeskalative Gesprächstechniken kennen und können, überzeugen, professionell Feedback geben und nehmen, Körpersprache nutzen, Konfliktdynamik verstehen, den eigenen Konfliktstil flexibilisieren, Konfliktlösungstechniken einsetzen …
Arbeit mit Gruppen: Seminare mit lebendigen Methoden gestalten, Leiten und Moderieren unterscheiden, Gruppen und Teams differenzieren, die Rolle vor Gruppen klären, Kompetenzfelder für erfolgreiche Gruppenbegleitung kennen und stärken, Gruppendynamik begleiten, Besprechungen professionell durchführen …
Gesundheitsthemen: Stressdynamik bewusst machen, Stressauslöser identifizieren, Burnoutsymptome (er)kennen, das Resilienzkonzept verstehen, Methoden zur Resilienzstärkung anwenden, Zeit- und Selbstmanagement- Tools nutzen (z. B. ‚wichtig‘ und ‚dringlich‘ unterscheiden, die persönliche Leistungskurve nutzbar machen, Zeiträuber eingrenzen …), Komplexität managen, individuelle Muster, Glaubenssätze und Dilemmata bearbeiten, sich abgrenzen und ‚nein‘ sagen, mit dem ‚inneren Schweinehund‘ umgehen …
immer noch.“ Michelangelo